Clanget Konferenz1

KANZLEI

In dem Verfahren um gefälschte Kreditanträge plädiert die Verteidigung des ehemaligen Geschäftsführers der Bauträgergesellschaft am 23.12.2013.

Der Geschäftsmann war in 23 Hauptverhandlungstagen vollumfänglich geständig und hat bereits im Ermittlungsverfahren umfassende Angaben gemacht. Er hatte zusammen mit seinem ehemaligen Partner und Mitgeschäftsführer gefälschte Kreditunterlagen verwendet, um so bei der Raiffeisen-Volksbank Miltenberg und bei der Sparkasse Miltenberg-Obernburg an Darlehen zur Finanzierung von Immobilien in Aschaffenburg und Umbegbung zu gelangen. Der hierdurch tatsächlich entstande Schaden liegt nach Abschluss der Beweisaufnahme bei etwa einer Million Euro. Die Staatsanwaltschaft Würzburg war bei Anklageerhebung noch von einem Schaden i. H. v. rund 5 Millionen Euro ausgegangen, der sich jedoch nicht bestätigt hat.  

Am 23.12.2013 werden sowohl die Staatsanwaltschaft, wie auch die Verteidigung ihre Schlussplädoyers halten. Das Urteil soll noch am gleichen Tag verkündet werden.